Ein wachsender MedTech-Pol im Herzen der EPHJ Fachmesse
- Veröffentlicht am March 20, 2025
Einer ursprünglich der Uhrmacherei und Juwelierskunst gewidmeten Messe ist die EPHJ zu einem zentralen Knotenpunkt für Hochpräzisionstechnik geworden, wobei der MedTech-Sektor ein bemerkenswertes Wachstum verzeichnet. Heute sind von den 770 Ausstellern mehr als 400 im medizinischen Bereich tätig. Die Messe ist ein in Europa einzigartiger Hub für Innovationen. Wir haben Alexandre Catton, den Direktor der Messe, um eine kurze Einschätzung dieser Entwicklung gebeten.
Von Patrick Renard, Chefredakteur, DeviceMed France
Welche Rolle spielt die Medizintechnik heute auf der EPHJ Fachmesse?
In Zusammenarbeit mit DeviceMed haben wir für diesen Newsletter Unternehmen ausgewählt, die mit ihrem einzigartigen Know-how die Innovation im Gesundheitswesen revolutionieren. Der MedTech-Sektor war in der Schweiz noch nie so dynamisch wie heute! Im Jahr 2018 waren 25 % unserer Aussteller im medizinischen Sektor tätig. 2025 sind es mehr als 50 %, d. h. 400 Unternehmen, was von einem echten Umschwung der Messe hin zu einer Öffnung für die Medtech-Industrien zeugt.
Wie erklären Sie sich diese Entwicklung?
Die DNA der Schweizer Uhrenindustrie – Beherrschung der Werkstoffe, mikrometergenaue Toleranzen, extreme Miniaturisierung – hat ganz natürlich auch in der Medizinbranche ihren Widerhall gefunden. Die Anforderungen an Präzision und Zuverlässigkeit sind identisch. Seit zehn Jahren setzen immer mehr Hersteller von Medizinprodukten auf das Fachwissen der Uhrmacher, um ihre Innovationen voranzutreiben. Sie kommen in die Schweiz, um nach Expertise zu suchen. Jede neue Ausgabe der Messe bringt bahnbrechende Innovationen hervor, wie Implantate der neuen Generation, die mit uhrmacherischer Präzision bearbeitet wurden, oder miniaturisierte chirurgische Instrumente, die von Techniken aus der Feinuhrmacherei profitieren. Unser Innovation Digest 2024 ist der beste Beweis dafür! Die EPHJ ist zu einem wichtigen Treffpunkt für MedTech-Hersteller auf der Suche nach leistungsstarken Technologiepartnern geworden.
Welche Botschaft richten Sie an die Hersteller von Medizinprodukten?
Wir laden sie vom 3. bis 6. Juni 2025 ins Palexpo Genf ein – nicht nur, um die entwickelten Spitzentechnologien zu entdecken, sondern auch, damit sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, eines Tages als Aussteller an der Messe Teil dieser Dynamik zu werden. Die EPHJ ist für Hersteller von Medizinprodukten die ideale Gelegenheit, mit den besten Zulieferern in Kontakt zu treten, innovative Lösungen zu finden, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, und ihr eigenes Fachwissen in einem schnell wachsenden Ökosystem zur Geltung zu bringen.
Mit über 23’000 Fachbesuchern ermöglicht die EPHJ den Ausstellern, die eigene Reichweite zu maximieren und dauerhafte strategische Partnerschaften zu knüpfen.
Melden Sie sich jetzt an und erleben Sie das pulsierende Herz der MedTech-Innovation!
News
-
20 March 2025
CMT RICKENBACH – Photochemisches Ätzen: ein subtiles Verfahren für flache Bauteile
-
20 March 2025
WatchDec – die Hochpräzision im Dienst der Medizintechnik
-
20 March 2025
PRECITRAME – Eine flexible Mikromaschine für Kleinserien miniaturisierter Bauteile
-
20 March 2025
Ein wachsender MedTech-Pol im Herzen der EPHJ Fachmesse